de

From Oslo to Dubai - Branding Process EMEA Region

Weber-Stephen

A comprehensive branding process for grill specialist Weber-Stephen in the EMEA region.

Challenge

We accompanied Weber-Stephen in bringing together the previously independent European markets of North, South, Central and New Markets. In addition to the structural link under the single umbrella “Weber-Stephen EMEA”, this meant, above all, bringing life to the new brand. Fuenfwerken therefore went in search of a unifying brand understanding and the associated values ​​for a region ranging from Norway to Dubai region. Not a trivial matter, when you realize what different cultural identities exist in such a large area. Building on this, we developed a corporate design that embraces EMEA through a strong visual brace while still allowing the various countries, markets and mentalities space for local adaptation.

Weber EMEA Strategie-Workshop

Idea and Implementation

With the close involvement of the regions, the responsible persons in charge as well as the US parent company, we have been in charge of a process for the development of a united brand. An initial research and interview phase in the three headquarters in Paris, Aalborg and Ingelheim was followed by the analysis of existing market research results. On this basis, a first international brand and creative workshop was held with the leading representatives from management and marketing of all regions. In several subsequent phases of conception and feedback, the brand essence was formulated – thanks to the passion with which Weber employees “breathe” their brand, an extremely joyful and productive process. Crucially, however, was certain that the regions sat for the first time at a table and have made possible through a common experience and understanding the development of “Weber Stephen EMEA”. The result is an international brand and a new corporate design with international Brand Bible, Brand Book, a Corporate Design Manual and the Weber Sans as an extension of the font family of Weber.

#
#

Project Success

The collaboration made it possible to create a meaningful visual and brand strategic unit from a heterogeneous region and different markets. A brand with fixed values, a vision and mission, a common claim. Our work was already fully accepted after the first presentation – from the North to South regions as well as from the US Headquarters – and was immediately adopted. What do we want more?

I am looking forward to your questions.

Please contact Thorsten Kamin in Wiesbaden with regard to this project.

Write an email

Von Oslo bis Dubai – Brandingprozess EMEA-Region

Weber-Stephen

Ein umfassender Brandingprozess für den Grillspezialisten Weber-Stephen in der EMEA-Region.

Herausforderung

Wir begleiteten Weber-Stephen in der Zusammenführung der bisher eigenständigen europäischen Märkte North, South, Central und New Markets. Neben der strukturellen Verbindung unter dem einheitlichen Dach „Weber-Stephen EMEA“ bedeutete das vor allem, die neue Marke mit Leben zu füllen. Fuenfwerken begab sich daher auf die Suche nach einem vereinenden Markenverständnis und den zugehörigen Werten für eine von Norwegen bis Dubai reichende Region. Keine Kleinigkeit, wenn man sich vergegenwärtigt, welch unterschiedliche kulturelle Identitäten in einem so großen Gebiet bestehen. Darauf aufbauend entwickelten wir ein Corporate Design, das EMEA durch eine starke visuelle Klammer zusammenfasst und dennoch den unterschiedlichen Ländern, Märkten und Mentalitäten Freiraum für lokale Adaptionen gewährt.

Weber EMEA Strategie-Workshop

Idee und Umsetzung

Unter enger Beteiligung der Regionen, der zugehörigen Verantwortlichen sowie des US-Mutterkonzerns haben wir einen Prozess zur Entwicklung einer geeinten Marke federführend begleitet. An eine initiale Recherche- und Interviewphase in den drei Hauptquartieren Paris, Aalborg und Ingelheim schloss sich die Analyse bereits bestehender Marktforschungsergebnisse an. Auf dieser Basis wurden ein erster internationaler Marken- und Kreativworkshop mit den führenden Vertretern aus Geschäftsführung und Marketing aller Regionen durchgeführt. In mehreren darauffolgenden Phasen von Konzeption und Feedback wurde der Markenkern formuliert – dank der Leidenschaft, mit der die Weber-Mitarbeiter ihre Marke „atmen“, ein äußerst freudvoller und ergiebiger Prozess. Entscheidend aber war sicher, dass die Regionen erstmals an einem Tisch saßen und durch ein gemeinsames Erlebnis und Verständnis die Entwicklung von „Weber Stephen EMEA“ ermöglicht haben. Entstanden ist eine internationale Marke und ein neues Corporate Design mit internationaler Brand Bible, Brand Book, einem Corporate Design Manual und der Weber Sans als Erweiterung der Schriftfamilie von Weber.

#
#

Projekterfolg

Durch die Zusammenarbeit war es möglich, aus einer heterogenen Region und unterschiedlichen Märkten eine sinnvolle visuelle und markenstrategische Einheit zu schaffen. Eine Marke mit festen Werten, einer Vision und Mission, einem gemeinsamer Claim. Unsere Arbeit fand nach der ersten Präsentation bereits volle Zustimmung – sowohl von den Regionen von Nord nach Süd wie auch vom amerikanischen Hauptquartier – und wurde sofort übernommen. Was wollen wir mehr?

Fragen? Ich freu mich drauf!

Ansprechpartner für dieses Projekt ist Thorsten Kamin in Wiesbaden.

Email schreiben