Galaktisches VR-Erlebnis für die European Coatings Show

Clariant International AG

Herausforderung

Die European Coatings Show ist die weltweit größte Fachmesse für Lacke, Farben und Pigmente. Dort präsentieren Jahr für Jahr sämtliche internationale Branchengrößen ihre neuen Produkte – und das mithilfe der selben konventionellen B2B-Messeauftritte. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer radikalen Maßnahme gemacht, die den Besuchern des Clariant Messestands ein wirklich unvergessliches Erlebnis bereitet.

Idee und Umsetzung

Die Marschroute war von Beginn an klar: weg von informationsüberladenen Vitrinen und kleinteiligen Produktproben hin zu einem echten Erlebnis. Unsere Lösung: Per virtueller Realität entführten wir Besucher in eine Farbgalaxie, in der sie von einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung geführt ihre eigene Leinwand in Form des Clariant Markenzeichens erstellten und diese anschließend mit virtuellen Tools wie Sprühdosen, magischen Farbbällen und Farbsupernoven gestalten konnten. Die vor Staunen offen stehenden Münder der Anwender bestätigten uns: Das immersive Erlebnis katapultierte sie tatsächlich von einem Messestand in die unendlichen Weiten des Clariant Universums.

Projekterfolg

Der Mut von Clariant, auf unsere Empfehlung hin die eigentlichen Produkte in den Hintergrund zu rücken und dafür Besuchern mithilfe der VR-Technologie ein fesselndes Erlebnis zu bieten, wurde belohnt: mit einer stetig wachsenden Menschentraube rund um den Messestand, hoher Aufmerksamkeit und zahlreichen neuen Kundenkontakten.

Fragen? Ich freu mich drauf!

Ansprechpartner für dieses Projekt ist Lina Tisken in Berlin.

Email schreiben