2 x Silber beim Annual Multimedia Award

15. Oktober 2018

Der Begriff Mensch-Maschine-Interaktion füllt vor allem kontroverse Diskussionen über die voranschreitende Technologisierung unserer Welt. Doch menschliche Emotionen und funktionale Technik müssen einander nicht ausschließen. Vielmehr kann durch ihr Zusammenwirken eine ganz neue Erfahrungswelt entstehen.

Das beweisen auch zwei unserer Projekte, die beide jedoch in völlig unterschiedlichen Kategorien mit dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet wurden. Die „Do more – John Deere Gator Utility Vehicles Kampagne“ überzeugte die Jury im Bereich Content-Marketing. Passend zur neuen, von uns entwickelten Markenstrategie für John Deere, bei der nicht die Produkte, sondern deren Nutzer im Vordergrund stehen, verzichteten wir auf die Herausstellung rationaler Leistungsbeweise. Stattdessen bildete multimedial aufbereitetes Storytelling das Herzstück der Kampagne. Auf einer eigenen Microsite wurden die Geschichten authentischer Menschen in ihrer Arbeitswelt erzählt und erlebbar gemacht.

Das zweite Gewinner-Projekt ist die „Hotspot E-Car“-Installation des Spezialchemie-Konzerns Clariant auf der Chinaplas Shangai, der größten Branchenmesse Asiens für Oberflächen und Materialien. Auch hier verabschiedeten wir uns vom nahelegenden Weg, rein analoge Anschauungsobjekte zu präsentieren. Als Hauptattraktion entstand so eine clevere AR-Applikation, mit der die Messebesucher ein futuristisch anmutendes E-Car-Setup erkunden konnten. Sobald sie sich einem „Hotspot“ näherten, spielte die App spezifische Details einzelner, im Auto verbauter Clariant-Produkte.

Die Kampagnen bewegen sich zwar formal in unterschiedlichen Kategorien. Ihre Triebkräfte, die sie letztlich zum Erfolg geführt haben, sind jedoch gleich: Das Ziel war, die Marken und ihre Produkte dem aktuellen Zeitgeist entsprechend zu präsentieren – mit technologisch fortschrittlichen Mitteln, aber ohne dabei die realen Bedürfnisse der Menschen aus den Augen zu verlieren.