Packaging Design für den besten Weinbrand Deutschlands
13. Juni 2017
Mit dem XO Weinbrand liefert das Weingut Prinz von Hessen den laut Gault & Millau 2015 „besten Weinbrand Deutschlands“. Nach über 25 Jahren im Holzfass begeistert der Weinbrand nicht nur Expertengaumen mit seinem samtig, milden Geschmack, mit Nuancen von Eichenholz, Walnüssen und Karamell.
Optisch führt der Weinbrand die Linie fort, mit der wir schon dem Riesling des Hauses zu Höhenflügen verholfen haben. Wieder bricht das Etikett mit dem Trend zur Reduktion, stellt die Wertigkeit des Produkts in den Vordergrund und überführt das traditionsreiche Erbe des Adelshauses in eine zeitgemäße Gestaltwelt. Neben einer modernen Interpretation des Familienwappens, einem stilisierten hessischen Löwen und der auffällig rot-weiß gestreiften Banderole zur Versiegelung, greift das Etikett visuell die Idee einer Spielkarte auf. Als Motiv dient ein von Hans Thoma (1839 – 1924) gemaltes, aber gespiegeltes Öl-Portrait von Prinz Friedrich Karl von Hessen (1892), das durch seine präzisen Linien und sachlichen Züge noch heute zeitgemäß wirkt und sich nahtlos in die Gestaltwelt einfügt. So ergeben Flasche, Etikett und Banderole zusammen eine Form, die dem ausgezeichneten Inhalt mehr als gerecht wird.
Nach gewissenhafter Verkostung können wir den Weinbrand auch selbst nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Interessierte Gaumen werden hier fündig: www.vinothek-prinz-von-hessen.de