en

Neue Rituale

9 to 5W:
Daily Check-In’s,
Focus &
Check-out’s

Mit dem folgenden Tagesablauf wollen wir gemeinsam durch einen Arbeitstag bei Fuenfwerken in Zeiten von Remote Work gehen.


Check-In: Zwischen 8.00 – 10.00 Uhr
Täglich starten wir mit einem Check-In um „Hallo/What’s up?” zu sagen. Unsere Empfehlung ist es, die Check-Ins und Check-Outs kurz zu halten, um die Stimmung im Team einzufangen und in den Groove zu kommen.


Focus, collaborate and plan: Zwischen 10.00 – 12.30 Uhr
Hier finden alle Projektteams genügend Zeit, individuelle Arbeitspakete und organisatorische Abstimmungen zu erledigen.


Off-Time: Zwischen 12.30 – 14.30 Uhr
Wir alle brauchen genügend Zeit für uns, unsere Liebsten und unseren Haushalt. Daher planen wir Zeit für individuelle Aktivitäten ein, wie z.B. einen Spaziergang, Sport oder Balkon-/Gartenarbeit. Jeder hat da unterschiedliche Vorlieben oder Phasen wann er Pause macht – in dieser Zeit sollten keine Termine, Zoom-Sessions oder Telefonate geplant werden. Es sei denn ein Projektpartner lädt ein.


Focus, collaborate and plan: Zwischen 14.30 – 17.00 Uhr
(siehe oben)


Check-Outs & Sharing is Caring: 17.00 – 18.30 Uhr
Am Ende eines Arbeitstages ist es für uns alle wichtig uns zu verabschieden und den Tag offiziell gemeinsam zu beenden. Dieses kann durch ein persönlichen Check-Out im kleinen Kreis stattfinden oder auch durch eine gemeinsame Sharing is Caring Session, in welcher jeder eingeladen ist sich einzubringen.


Socializing: Ab 18.30 Uhr
Auch wenn es erstmal komisch erscheinen mag, ja wir sollten weiterhin gemeinsam feiern, anstoßen und genießen. Entweder als gesamtes Team oder im kleinen Rahmen. Let’s get together and feel alright.

From locations to remote

Wer kennt es nicht: Kannst du mal kurz? Da tippte es auf die Schulter. In Zeiten von Remote Work geht das nicht. Daher ist es wichtig fokussiert zwischen Projekten zu switchen.


Remote
Im Rahmen neuer organisatorischer Herausforderungen möchte wir die Chance ergreifen das „Standort Denken“ weiter aufzulösen und sich gegenseitig dort zu unterstützen und auszutauschen, wo es Sinn macht. Hierfür kann z.B. das Trello Board Transparenz schaffen.


Organisation
Wir möchten diese Zeit als Chance nutzen um uns noch besser untereinander zu vernetzen. Das bedeutet, die Auslastung von Mitarbeitern in Partnerprojekten nicht mehr nur einzelnen Standorten zuzuordnen, sondern der gesamten Organisation.

Sharing is Caring

Wer kennt dieses Gefühl nicht – nicht noch eine Zoom Session! Es ist gerade jetzt wichtig die sozialen Aktivitäten, die sonst so beiläufig geschehen auch virtuell abzubilden. Anbei ein paar Vorschläge wie das bei Fuenfwerken in Zukunft stattfinden kann.


Leadership by Design
In dieser Serie möchten wir euch mit strategischen, operativen und kreativen Ansätzen inspirieren und Fuenfwerken gemeinsam mit euch auf die nächste Ebene bringen. Es wird Vorträge, Übungen und Feedback zu aktuellen Herausforderungen geben.


Wine, Beer and Marijuana
Freitag Abend um 17.30 Uhr aktiv Kollegen einladen zum gemeinsamen ausklingen der Woche. Jeder wie er will – mit oder ohne. Quick and dirty.


Talk from the heart
Wir alle haben Themen die uns am Herzen liegen. Sei es die Abschlussarbeit, der neueste Yoga-Move oder auch die Sorge um die Zukunft. Lasst uns wissen, wie ihr mit diesen Themen umgeht und wie wir voneinander lernen können, um durch diese Krise zu steuern.


Remote-Work-Out’s
Gemeinsam mit unserem Trainer aus Berlin werden wir regelmäßig Workouts anbieten. Diese finden meistens am Abend statt. Ready, steady, go! Hierfür benötigt ihr in der Regel einen standfesten Stuhl, eine frische Sportsocke und Handtuch/Matte.


Celebrations
Es gilt in Zeiten des Kontaktverbots trotzdem gemeinsam zu feiern. Daher wäre es schön, auch mal gemeinsam ein Konzert zu hören, zu raven, zu philosophieren oder mal eine Flasche Wein aufzumachen. Wir alle freuen über Einladungen.


Success Stories
Auch wenn wir jetzt nicht mehr physisch beieinander sitzen, tragen wir uns im Herzen. Und wenn wir gewinnen, dann gemeinsam. Das sollten wir feiern. Daher lasst uns auf große und kleine Erfolge gebührend anstoßen, gemeinsam tanzen oder einfach auch zusammen entspannen.