Das Magazin für die Autostadt
Seit Anfang 2009 ist Fuenfwerken für Art Direktion, Layout und Gestaltung von StadtAnsichten zuständig. Das renommierte Magazin, das als Flagschiff des deutschen Corporate Publishing gilt und inzwischen seit 10 Jahren erscheint, wird von der Autostadt in Wolfsburg, der Präsentationsplattform des Volkswagen-Konzerns, herausgegeben. Es erscheint vierteljährlich in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und geht an Kunden von Volkswagen und der Autostadt sowie an Führungspersönlichkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus wird es über den gut sortierten Zeitschriftenhandel vertrieben.
StadtAnsichten widmet sich in jeder Ausgabe einem wichtigen Thema, das die Gesellschaft zur Zeit bewegt, wie zum Beispiel „Verantwortung“, „Mut machen“ oder „sicher!“ Zu den Autoren der qualitativ hochwertigen Texte des Magazins gehören renommierte Journalisten, Wissenschaftler und Schriftsteller.
Mit der Ausgabe Nummer 31 gestaltete Fuenfwerken das Magazin völlig neu, entsprechend den veränderten Lese- und Sehgewohnheiten der Leser. Sowohl Illustration als auch Fotografie bekamen eine größere Bedeutung, die Fotoreportage als neues Genre für StadtAnsichten wurde etabliert. Die Programmseiten der Autostadt wurden optisch wie inhaltlich aufgewertet.
Herausgeber von StadtAnsichten ist Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer, Chefredakteurin Dr. Maria Schneider, künstlerische Leiterin der Autostadt. Leitende Redakteurin ist Krisztina Koenen, die vorher als Redakteurin des FAZ-Magazins und der Wirtschaftswoche arbeitete, die Redaktion verantwortet Axel Nixdorf, Filmemacher und Autor von brand eins, McK Wissen u.a.
Weitere Themen/ Outlook – Building Perspectives: das Magazin / Ein Künstlerbuch / Boxenstopp